Hallo

Michael Schwartzkopff ms at sys4.de
Thu Jan 15 12:30:09 CET 2015

Am Donnerstag, 15. Januar 2015, 12:23:36 schrieb Frank Fiene:
> Hmmm, DNSVIZ gibt einen Timeout für meinen Primary DNS an, brauchen die
> unbedingt TCP/53? Scheint so …

DNSSEC Antworten können ziemlich lang werden. Wenn die Antwort nicht in ein
udp Paket (MTU =1500 Byte!) passt, sagt der DNS Server, dass der Client noch
einmal per TCP anfragen soll.

Mach mal einen tcpdump auf port 53 tcp und udp!

> Ist das ein Problem, als Mailserver nutze ich den Firmenmailserver, muss
> diese Domain auch komplett DNSSEC geschützt sein oder reicht da der
> TLSA-Record.

Kein Problem. Du musst nur die Signatur des Zertifikats des Mailservers in
Deiner Zone veröffentlichen und signieren.

> Wobei funktioniert ein TLSA-Record überhaupt ohne eine DNSSEC-abgesicherte
> Domain?

Siehe:
https://sys4.de/de/blog/2014/05/24/einen-tlsa-record-fuer-dane-mit-bind-9-publizieren/

und

https://sys4.de/en/blog/2014/05/23/dnssec-fuer-mailserver-richtig-einrichten/

Ohne DNSSEC geht das nicht, weil der Client dann den DNS Informationen nicht
vertrauen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Schwartzkopff

--